Seit kurzer Zeit haben wir einen „High-Speed-Dozer“ der Marke John Deere bei uns im Einsatz. Weil der 764 HSD ursprünglich für den US-Markt konzipiert wurde, ist der Dozer hier nicht weit verbreitet, doch konnte die Maschine uns schnell mit ihren Vorzügen überzeugen und erweitert nun unseren Fuhrpark.
Der Dozer planiert eine Fläche bis zu zweimal schneller als herkömmliche Raupen. Dank der Einzelaufhängung der vier Laufwerke, die eine wesentlich bessere Bodenanpassung zulassen, kann das Planum mittels GPS-Steuerung noch genauer erstellt werden.

Außerdem wird durch die Knicklenkung die eingeebnete Fläche beim Wenden nicht aufgerissen, wie es bei Planierraupen meist der Fall ist.

Die spezielle Form der Maschine erlaubt dem Fahrer beste Rundumsicht, wodurch ein hohes Maß an Sicherheit resultiert.

 

Hier die Vorzüge zusammengefasst:

 

  • Vereint die Schubkraft einer Raupe, die Wendigkeit eines Radladers und die Planiergenauigkeit eines Graders
  • Geringer Bodendruck durch breite Deltalaufwerke
  • Keine Spurbildung dank Knicklenkung
  • Straßenzulassung spart Transportkosten
  • Beste Sicht auf das Planierschild

 

Weitere Informationen: https://www.deere.com/en_US/products/equipment/high_speed_dozer/764hsd/764hsd.page